Session zum Thema Kinderrechte

Über 60 Kinder aus dem Kanton Schwyz treffen sich am Mittwoch, 28. Oktober, zur nächsten Session des Schwyzer Kinderparlaments. Die Herbstsession ist gleichzeitig die erste der neuen Legislatur, denn jeweils nach den Sommerferien finden in den Schulen der 30 Schwyzer Gemeinden die Wahlen statt.

Die Herbstsession des Schwyzer Kinderparlaments widmet sich traditionsgemäss den UN-Konventionen über die Rechte des Kindes. Die von der Schweiz 1997 ratifizierten Kinderrechts-konventionen bilden die Grundlage für das einzige kantonale Kinderparlament der Schweiz. Sie besagen unter anderem, dass jedes Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht besitzt, diese Meinung frei zu äussern. Das Schwyzer Kinderparlament bietet ihnen die Möglichkeit dazu.

Als Referentin konnte Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von Unicef Schweiz, gewonnen werden. Die 59-Jährige leitet seit bald 20 Jahren den Schweizer Ableger des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Elsbeth Müller wird in ihrem Referat den Kinderparlamentariern die UN-Konvention über die Rechte des Kindes näher bringen aber auch Einblick in die Arbeit des Kinderhilfswerks bieten.

Datum: Mittwoch, 28. Oktober 2015
Zeit: 14 Uhr bis ca. 17 Uhr
Ort: Kantonsratssaal im Rathaus, Schwyz

Die Sitzung des Schwyzer Kinderparlaments ist öffentlich.

Veröffentlicht von

Andreas Oppliger

ist im Vorstand der IG Schwyzer Kinderparlament für die Kommunikation und die Website zuständig.